Handbiker-Rennen
beim Duisburger Rhein-Ruhr-Marathon

Der Handbikesport genießt in Duisburg im Rahmen des "Rhein-Ruhr-Marathons" höchste Wertschätzung

Den Machern geht es dabei allerdings nicht alleine um die Weltklasse, ganz im Gegenteil! „Wichtig für die Zuschauer zu wissen ist,
dass wir eine Wertung für fünf Startklassen durchführen und uns die arrivierten Freizeitcracks gleichermaßen am Herzen liegen.
Die vorne liegenden Athleten sind körperlich zumeist weniger eingeschränkt, dies bedeutet aber keinesfalls, dass die Leistung dahinter
mit einer oftmals höheren Einschränkung auch nur einen Hauch geringer einzuschätzen ist“, ergänzt Stefan Voormans vom Team Nettebiker, der dieses Rennen seit 2009 organisiert. Als Begleiter im Führungsfahrzeug wird er sicherlich die 50 km/h-Richtgeschwindigkeit auf Duisburger Stadtgebiet häufig überschreiten, liegt doch das Tempo der Spitzengruppe über 40 km/h und erreicht bei den Schussfahrten von den Duisburger Rheinbrücken und im Sprint Richtung Arena per Armkraft bis zu 60 km/h.  

Ein besonderes Highlight von Duisburg ist die Zielankunft im Stadion, die hautnah auch auf der großen Stadionleinwand zu verfolgen ist. 
Einen Eindruck davon, wie hoch die athletischen Voraussetzungen für diese Sportart liegen, vermittelt sich den Fußgängerinnen und Fußgängern alljährlich am Stand der Handbiker im Rahmen der Marathonmesse. Auf der vergleichsweise kurzen Distanz von 1,6 km,
deren Streckenprofil authentisch 1:1 per Computersimulation auf die sogenannte „Rolle“ übertragen wird, kommen die Teilnehmer
mächtig ins Schwitzen und führen ihren Oberkörper in bis dahin wenig bekannte Belastungsbereiche.
Einhelliger Tenor: „Donnerwetter, jetzt weiß ich erst richtig einzuschätzen, was da am Sonntag an der Kurbel geleistet wird…!“

Den Siegern winken nicht nur wohlverdiente Cups, sondern auch attraktive Prämien, denn die Unterstützung des Handbikesports ist seit Anbeginn gelebtes Gemeinschaftsprojekt für das sich die Sanitätshäuser reha team West und Münch & Hahn gemeinsam verantwortlich zeichnen.

Wissenswertes: 

  • Parkplatz vor dem Stadion: Margaretenstraße 5-7, 47055 Duisburg
  • Startunterlagen können sowohl bei der Marathonmesse am Samstag, als auch am Tag selber noch am Parkplatz am Meeting-Point abgeholt werden, dort gibt es auch den obligatorischen Morgen-Kaffee.
  • Start ist um 8.00 Uhr auf der Kruppstraße, auf der das vorherige Aufwärmen möglich ist.
  • Bei der Einfahrt ins Stadion bitte vorsichtig fahren!
  • Positionskämpfe sollten vor der Einfahrt ins Stadion ausgefochten sein.
  • Die Siegerehrung findet gegen 11.15 Uhr im Stadion statt und wird durch den Präsidenten des DBS, Friedhelm Julius Beucher durchgeführt.


Der Link zur Veranstaltung
https://www.rhein-ruhr-marathon.de/

Bei Fragen zur Veranstaltung könnt Ihr Euch an Stefan Voormans wenden.
stefan@nettebiker.com

Hier der Veranstaltungs-Flyer   

      

Unsere Kataloge

Rehateam West Krefeld Rehateam Kontakt Rehateam West Reahateam West Facebook